Über uns

Uns ist eine naturnahe Haltung wichtig. Die Herde lebt in einer gemischten Gruppe von bis zu 43 Pferden auf einem weit verzweigten über 10.000 m2 befestigtem Wegenetz und haben dadurch sehr viel Platz. Um jedoch vielen Pferden und ihren unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir Elemente des Aktivstalles mit zeitgesteuerter Fütterungstechnik mit verbaut. Senioren oder schwerfuttrige Pferde werden bei uns zusätzlich in einem Heu ad Libitum Bereich versorgt. So können wir über 24 Std in pferdegerechten Portionen auf leichtfuttrige sowie schwerfuttrige Pferde eingehen. Eine Einzelheufütterung bieten wir jedoch nicht an, da wir uns damit nicht identifizieren können und dies für uns auch nicht in eine artgerechte Pferdehaltung passt

Unsere Anlage ist auf Bewegung ausgerichtet. Nach dem Motto: Gesundheit durch Bewegung an frischer Luft und Sozialkontakten. 

Wir messen in regelmäßigen Abständen das Bewegunsprofil der Pferde, die im Laufe von 24 Std, 12 bis 18 km zurück legen, von sich aus!  

In diesem Wegenetz finden die Pferde Wasser, Salz, Liegehallen, Außenliegeplätze, Totholz zum Knabbern, Schubberbürsten, Wasserfurt. Große überdachte, zeitgesteuerte Futterraufen für trockene Futteraufnahme, sowie Kraftfutterautomaten die bis zu 24 kleine Portionen über 24 Std füttern können. Die Wege sind so befestigt, dass sie auch mal lange Strecken galoppieren können.

Ein Paddock Trail zeichnet sich zuerst einmal durch den Pfad aus, der meist kreisförmig am Rand der Fläche der Weide oder des Paddocks entlangführt. Die Kreisform macht ihn zu einem unendlichen Weg, der die weiten Strecken der Wildpferde nachahmen soll.

  • Die Pferde können sich auf dem Paddock Trail wunderbar aus dem Weg gehen. Es gibt keinen unmittelbaren "Konfrontationsdruck", wie auf einem rechteckigen Paddock. Es geht sehr friedlich zu. Rangniedere Pferde kommen nach unserer Erfahrung in dieser Haltungsform am besten zurecht. In der Herde entwickeln sich Unterherden die auch in der Natur gebildet werden. 
    • Maximale Weglängen zur Bewegung vor allem auch in den Monaten ohne Weide. Man hat damit optimale Voraussetzungen, damit die Pferde möglichst viele Kilometer jeden Tag laufen.
    • Die Pferde können nach ihrem eigenen Rhythmus leben
  • Die Pferde können gemeinsam fressen und sich gleichzeitig auch aus dem Weg gehen, wenn sie sich nicht so gut vertragen.

Ein amerikanischer Hufschmied hat den Paddock Trail zum Grunde erfunden. Er suchte nach einer Möglichkeit die Hufgesundheit der Pferde zu verbessern und hat deswegen die Wildpferde beobachtet. Über 20 Jahre hat er geforscht und kam letztlich zu dem Ergebnis, dass Pferde mehr Bewegung und verschiedene Untergründe brauchen für gesunde Hufe und einen gesunden Körper. 

Also hat er den Track (= Pfad) entwickelt, der als 3-5 Meter breiter Streifen um die verfügbare Paddock Fläche führt. Das ist im Grunde so eine Art Wanderweg für die Pferde. Auf dem Track sind im Grunde alle Sachen, die die Pferde für ihr tägliches Leben brauchen: 

  • Heu
  • Salz Lecksteine
  • Wasser
  • Unterstand
  • Kloplatz
  • Wälzplatz
  • Äste und Baumstämme
  • Verschiedene Untergründe